Die kanalisierte Isar im Stadtgebiet von Dingolfing wurde die letzten Monate aufwändig renaturiert. Mit den neuen Kiesflächen sind wertvolle Lebensräume für Pflanzen und Tiere entstanden. Unlängst wurde die Eröffnung der Flusslandschaft gefeiert.
Mit einem großen Eröffnungsfest wurde die renaturierte Isar im Stadtgebiet von Dingolfing freigegeben. In sieben Monaten aufwändiger Bauzeit wurde die kanalisierte Isar im Stadtgebiet mit Baggern zurückgebaut. Entstanden sind auf einer Länge von 1,3 Kilometern auf beiden Uferseiten große flache Kiesstrände. Damit bekommt die niederbayerische Stadt jetzt ihren „Flaucher“(renaturiereter Flussabschnitt mitten in München).
Wertvolle Lebensräume für Pflanzen und Tiere – und Menschen
Die naturnah umgestaltete Flusslandschaft bietet wertvolle Lebensräume für Pflanzen und Tiere. In den neu geschaffenen Flachwasserzonen und im Schutz der dort abgelegten Altbäume tummeln sich bereits die ersten Jungfische. Die Kiesbänke und vielfältigen Uferzonen warten auf eine spontane Besiedlung mit Blumen, Gräsern und Gehölzen.
Auch für die Menschen sind die neuen Isarufer nun gut zu erreichen und laden zum Spazierengehen, Verweilen und Naturbeobachten ein.
Quelle: Bayerischer Rundfunk